Übergabe: Schafherde gehört nun der Naturschutzgruppe

Bild: Per Handschlag übergab Christian Sperling die Schafherde an Ulrich Klehm, den Vorsitzenden der Naturschutzgruppe. Foto: red.

Kreisanzeiger vom 04.03.2016

Seit 2013 hält die Naturschutzgruppe Ober-Lais zwölf Rhön-Schafe zur Landschaftspflege. Sie wurden über das Life-Projekt "Wetterauer Hutungen" finanziert und gehörten bisher dem Wetteraukreis. Der hat die Tiere nun an die Naturschutzgruppe abgegeben.

Die kleine Herde, mittlerweile auf über 20 Tiere angewachsen, pflecht Streuobstwiesen und Magerrasem im FFH-Gebiet "Hand nördliche Ober-Lais" und andere Naturschutz-Flächen in der Gemarkung. "Man merkt, dass die Leute Spaß daran haben", berichtet Christian Sperling vom Fachdienst Landwirtschaft, der das Projekt begleitet hat.

Für den Vorsitzenden der Naturschutzgruppe, Ulrich Klehm, ist es wichtig, dass sich die Mitglieder professionell um die Tiere kümmern. Denn zu tun gibt es immer etwas: Wasser fahren, Zäune umstecken, nach den Tieren sehen und vieles mehr. Verantwortlich dafür sind vor allem Fred Nies, Kevin Theiß und Frank Maurer, die sich die Arbeit teilen. "Schön, dass wir nicht nur die Arbeit hben, sondern dass die Tiere jetzt uns gehören", meint Klehm. Fred Nies berichtet: "Wir möchten etwas für die Landwirtschaft tun. Es gibt viele schöne Flächen, die für die normale Landwirtschaft uninteressant sind: kleinteilige Streuobstwiesen und Magerrasen."

Nach dem ersten Beweidungsdurchgang im FFH-Gebiet weiden die Tiere Grünlandflächen rund um das Vereinsheim der Naturschutzgruppe oberhalb von Ober-Lais ab.