Wo Insekten ein- und ausfliegen

Bild: Kinder und Betreuer vor dem neuen Insektenhotel an der Rewe-Zentrale in Rosbach, Foto: pm

Wetterauer Zeitung vom 11.03.2019

Es surrt und summt an der Zentrale der Rewe Region Mitte in Rosbach. Die ersten Insekten haben sich schon in das neue Hotel am Haupteingang »eingemietet«. Gebaut und aufgestellt wurde das sechs Meter breite und drei Meter hohe Insektenhotel von Mitgliedern der Naturschutzgruppe Ober-Lais, wie Rewe nun in einer Pressemitteilung berichtet. Als Dank für ihr Engagement bekamen sie vom Unternehmen Outdoor-Fleecejacken gespendet. In dem Insektendomizil erhalten bei uns beheimatete Insektenarten eine Möglichkeit zur Brutaufzucht und Überwinterung. Eine Lehrtafel am Insektenhaus erklärt, welche Insekten hier Einzug halten können. Jürgen Scheider, Vorsitzender der Geschäftsleitung Rewe Mitte, sagte, Insektenhotels seien ein wichtiger Teil im Natur- und Bestandsschutz und unterstützten das ökologische Gleichgewicht. Durch das Angebot eines Insektenhotels würden günstige Lebensbedingungen für verschiedene Insekten geschaffen, erklärte Fred Nies von der Naturschutzgruppe Ober-Lais. Die Insektenbewohner leisteten nicht nur einen Beitrag zur Bestäubung und Befruchtung von Blumen und Obstgehölzen, sondern sicherten auch den Bestand heimischer Singvögel, deren Junge auf proteinreiches Insektenfutter angewiesen seien. (pm/Foto: pm)